PsychoMotorik auf dem Bauernhof

PsychoMotorik auf dem Bauernhof

Kinder stark machen!

PsychoMotorik ist ein ganzheitliches Konzept zur Persönlichkeitsentfaltung. Mit Bewegungs- und Wahrnehmungsangeboten fördere ich die gesamte Entwicklung des Kindes.

Mit Bewegung das innere ICH stärken

PsychoMotorik stellt einen engen Zusammenhang von Bewegung und seelischem Erleben in den Vordergrund.

Für Kinder ist PsychoMotorik eine Spiel-Turnstunde, die Spaß macht.
  • Psyche bedeutet Erleben und Wahrnehmen.
  • Motorik bedeutet Bewegung und ist Ausdruck der kindlichen Lebensfreude.

Diese beiden Bereiche sind wichtige Elemente der Entwicklung und gehören zusammen!

Zum Beispiel ist es möglich aus der körperlichen Haltung und der Art und Weise wie sich ein Mensch bewegt, Rückschlüsse über seine seelische Situation zu erhalten:

Bewegung wirkt sich auf die Gefühle und die Sprache der Kinder aus. 

Über die Bewegung haben die Kinder die Möglichkeit sich wahrzunehmen und sich selbst zu erleben. Sie lernen Misserfolge auszuhalten und an sich zu glauben.

Die PsychoMotorik ruht auf einer wertschätzenden inneren Grundhaltung. Die Kinder erfahren spielerisch ihre Umgebung über alle Sinne. Dabei steht das Kind mit all seinen Talenten, seiner Individualität, seiner Kognition, Motorik, Sprache, Emotionalität im Mittelpunkt. Ich erkenne das Kind an, so wie es ist: „Es ist schön, dass du da bist“. 

Wie Kinder sich fühlen, so bewegen sie sich.

Eine PsychoMotorik-Stunde beinhaltet:

  • Bewegungsspiele und Kommunikation
  • Experimentieren mit Gegenständen​
  • gegenseitige Unterstützung bei der Lösung von Aufgaben​
  • Wertschätzung in der Gruppe​​
  • Entspannungsmöglichkeit

Mit unterschiedlichen Materialien können die Kinder gemeinsam in der Gruppe körperliche, materiale und soziale Erfahrungen sammeln, ihre Kompetenzen erweitern und ihr inneres ICH stärken. Sie lernen, sich spielerisch an Neues heranzuwagen.

Das Kind wählt sich das Material, das es für seine Entwicklung braucht. Es folgt seinem inneren Bauplan.

Ich gebe den Kindern auf dem Lindenhof Raum und Zeit eine „LernLebensLust“ zu entwickeln.

Kinder entfalten ihre Potentiale im Spiel.​

Gerald Hüther

Handpuppe Schlaubi erklärt

Die Wirkung der bewussten Sprache in der PsychoMotorik

Mit aufmunternden Aussagen wie „Paul, – du kannst gut Tannenzapfen sammeln“, oder „Paul, – ich sehe, du hast Freude daran, Tannenzapfen zu sammeln“, mache ich Kindern ihre Fähigkeiten bewusst und lenke ihren Blick hin zu ihren Stärken. 
Dies baut ihr Selbstwertgefühl auf und bewirkt, dass sie ihre Talente frei entfalten können.

Wir beobachten gemeinsam die seltenen Dybowsky Hirsche. Die Kinder lernen dabei, in der Stille zu sein.

Beim psychomotorischen Bogenschießen nimmt das Kind ein klares Ziel ins Auge.

Zielentwicklung

  • Bewegung und Wahrnehmung fördern
  • Körpergeschick und Raumorientierung entwickeln
  • Sprache fördern, wie beispielsweise den Wortschatz erweitern
  • Konzentrationsfähigkeit aufbauen
  • Emotionale Stabilität und Lernfreude erlangen
  • Selbstentfaltung
  • Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen wie:
    • Das Kind gewinnt Vertauen in seine eigenen Fähigkeiten und Stärken
    • Es erfährt, dass es schwierige Situationen meistern kann.
    • Es entwickelt eine lebensbejahende Einstellung. „Ich kann das.“ „Ich schaffe das.“

Das Setting

PsychoMotorik auf dem Bauernhof

Sie haben Interesse an einem Setting?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage. Sie erreichen mich nachmittags telefonisch unter T +49 151 233 193 72 oder über das nachfolgende Kontaktformular.