Das Lindenhof-Pädagogik Konzept

Das
Lindenhof-Pädagogik
Konzept

Potenzialentfaltung – Kinder auf ihrem Weg begleiten und bestärken

Die Lindenhof-Pädagogik ist eine gelebte Ermutigungspädagogik mit Natur und Tieren. Durch Ermutigung stelle ich die kindliche Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt meines pädagogischen Denkens, Sprechens und Handelns. Jedes Kind bringt wunderbare Anlagen und Potenziale mit auf die Welt. Ich gebe den Kindern die Möglichkeit, diese Anlagen zu entfalten und zum Blühen zu bringen.

Sabine Rogg mit einem Mädchen bei Pferd Cosimo

Ermutigung stärkt den Glauben in die eigene Kraft

Mit Ermutigung stärke ich die kindliche Resilienz. Diese braucht das Kind, um mit Misserfolgen, Herausforderungen, neuen Aufgaben umgehen zu können und im späteren Berufsleben den Anforderungen gewachsen zu sein.

Kinder wollen – genau wie Erwachsene auch – um ihrer selbst willen geliebt werden, das heißt mit ihren Fehlern und Schwächen.
Ermutigung bedeutet, ein Kind auch dann zu bestärken, wenn ihm etwas misslungen ist. Es erfährt, dass Fehler zum Lernen dazugehören. Dies gibt ihm den Mut es nochmals zu probieren und Neues auszuprobieren. 

Mit Ermutigung gewinnen die Kinder Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Das Kind fühlt sich angenommen wie es ist.

Visualisierung des Lindenhof-Pädagogik Konzeptes

Mit starken Wurzeln Potenziale entfalten

Jedes Kind trägt seit seiner Geburt seine Potenziale und Talente in sich. Es ist ähnlich wie der Samen eines Baumes. Er vertraut seinem inneren Potenzial, dass er wachsen und gedeihen wird. Der äußere Rahmen spielt dabei eine bedeutsame Rolle. Es ist wichtig, dass die Lichtverhältnisse, Wasser und Temperatur stimmen.

Was hält uns davon ab, unser Potenzial zu entfalten?
Jeder von uns hat ein großartiges Potenzial. Unsere Gesellschaft bietet uns einen schlechten Nährboden um unsere individuellen Potenziale zu entfalten. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum das individuell gefördert werden will.

Die liebevolle Begleitung ist das Wasser und der Nährboden, damit ein Kind gesunde Wurzeln entwickeln kann.

Eine starke Persönlichkeit ist wie ein kraftvoller Stamm. Ein starker Stamm hält Wind und Wetter stand. Mit einem gesunden Selbstwert und Selbstvertrauen können Kinder die Herausforderungen des Lebens meistern.

So können Kinder ihr Leben Schritt für Schritt voller Vertrauen in die eigenen Hände nehmen. Sie entwickeln ihre individuellen Talente und Begabungen

„Du bist klasse, so wie du bist!“

Die Freude am Spielen und Lernen ist eine wesentliche Voraussetzung, damit Kinder glückliche Erwachsene werden.

Das größte Geschenk, das wir unseren Kindern machen können, ist es, sie darin zu bestärken, ihre Einzigartigkeit zu leben.

SABINE ROGG

Pädagogin und Coach